© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH • Ernst-Schiess-Str. 1 • 06449 Aschersleben • Germany telephone: 03473-968-0 • telefax: 03473-968-130 email: info@schiess.de

SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH - 163

years of mechanical engineering in Aschersleben

and Düsseldorf 

SCHIESS   Werkzeugmaschinenfabrik   GmbH   looks   back   on   more   than   160   years of tradition: In   1857,   i.e.   163   years   ago,   the   “Maschinenbauanstalt   Aschersleben”   was founded   by   Heinrich   Billeter   and   Wilhelm   Klunz   in   Aschersleben.   In   1866   Ernst Schiess   founded   SCHIESS   in   Düsseldorf.   All   three   are   of   that   generation   of Magdebrg   Young   Wild   Engineers   of   19th   century.   In   1891   the   “Verein   Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken“   (VDW)   was   founded   at   the   initiative   of   Ernst Schiess.   After   German   Reunification,   the   three   reunited   in   1991   –   although   no more in person.

Since 1991: German Reunification 

In   1991   Lentjes   Holding   /   SCHIESS   AG   takes   over   WEMA   Aschersleben.   In 1993   the   shares   have   been   transferred   to   “Bremer   Vulkan”,   that   filed   for insolvency   in   1996.   SCHIESS   Wema   GmbH   with   business   division   of   contract manufacturing was set up in 1997 through a management buyout. In   1999   the   designing   of   a   new   product   series   of   horizontal   boring   machines, vertical   lathes   and   gantry   milling   machines   is   started.   This   period   set   new challenges:     change     of     ownership,     privatization,     mergers,     crises     and bankruptcies.   With   rescue   operations   the   City   of   Aschersleben,   trade   union and   employees   fought   for   keeping   the   traditional   company   alive.   2004   was the   beginning   of   a   new   stage:   The   Chinese   company   Shenyang   Machine   Tool Co.,   Ltd.   (SMTCL)   –   later   Shenyang   Machine   Tool   Group   (SYMG)   takes   over SCHIESS   GmbH.   15   years   later   the   business   of   SCHIESS   GmbH   is   terminated by insolvency. At   the   end   of   2019   SCHIESS   Werkzeugmaschinenfabrik   GmbH   is   founded   as subsidiary of Shandong Guochuang Windpower Ltd.

Founding up  to 1945

Billeter and Klunz started as repair shop for lathes. In   1860   the   first   machine   tools   were   produced.   From   the   1870s,   the   company started   to   specialize   in   planing   machines.   At   the   World   Exhibition   1889   in Paris,    the    company    attracted    great    attention    with    these    machines    and achieved worldwide fame. Until   the   global   economic   crisis   in   the   1920s   the   product   range   extended   to   a range   of   15   different   types   of   planer.   In   1931   started   a   product   diversification into   surface   grinding   machines.   During   the   Second   World   War   armaments were additionally produced. SCHIESS   also   started   as   repair   shop   and   contract   manufacturer.   Only   from 1870   machine   tools   (vertical   lathes,   portal   milling   machines,   later   horizontal milling   machines)   were   produced.   In   1880   the   company   was   one   of   the   three largest   machine   tool   factories   of   the   German   Reich.   During   the   First   World   War the   factory   was   vitally   important   during   the   war   and   became   supplier   for   the German    shipyards.    During    the    Second    World    War    the    company    was    also involved in the production of war-relevant goods.

1945 up to 1989

In   1946   Billeter   and   Klunz   were   nationalized   as   VEB   Werkzeugmaschinen (WEMA)   Aschersleben.   Planer   and   grinding   machines   are   produced   again. From   the   1960s   new   products   were   increasingly   developed,   and   from   the 1970s onwards large machining centers. Schiess   resumed   production   of   well-known   products   in   Düsseldorf   in   the 1950s.   The   machines   already   had   impressive   dimensions   even   in   that   time   turning diameter of 25,500 mm and workpiece weight of 1,800 tons. Both companies remain existing during division of Germany.
Ernst Schiess Heinrich Billeter Hobelmaschine 1925 Schiess Karusselldrehmaschine 1929 Schiess header history
Heinrich Billeter
Ernst Schiess
planer, 1925
vertical lathe, 1929
We are your partner

SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik

GmbH - 163 years of mechanical

engineering in Aschersleben and

Düsseldorf 

SCHIESS    Werkzeugmaschinenfabrik    GmbH    looks    back    on more than 160 years of tradition: In    1857,    i.e.    163    years    ago,    the    “Maschinenbauanstalt Aschersleben”   was   founded   by   Heinrich   Billeter   and   Wilhelm Klunz    in    Aschersleben.    In    1866    Ernst    Schiess    founded SCHIESS   in   Düsseldorf.   All   three   are   of   that   generation   of Magdebrg   Young   Wild   Engineers   of   19th   century.   In   1891 the   “Verein   Deutscher   Werkzeugmaschinenfabriken“   (VDW) was   founded   at   the   initiative   of   Ernst   Schiess.   After   German Reunification,    the    three    reunited    in    1991    –    although    no more in person.

Since 1991: German Reunification 

In   1991   Lentjes   Holding   /   SCHIESS   AG   takes   over   WEMA Aschersleben.   In   1993   the   shares   have   been   transferred   to “Bremer    Vulkan”,    that    filed    for    insolvency    in    1996. SCHIESS   Wema   GmbH   with   business   division   of   contract manufacturing   was   set   up   in   1997   through   a   management buyout. In   1999   the   designing   of   a   new   product   series   of   horizontal boring     machines,     vertical     lathes     and     gantry     milling machines    is    started.    This    period    set    new    challenges: change    of    ownership,    privatization,    mergers,    crises    and bankruptcies.     With     rescue     operations     the     City     of Aschersleben,    trade    union    and    employees    fought    for keeping    the    traditional    company    alive.    2004    was    the beginning   of   a   new   stage:   The   Chinese   company   Shenyang Machine   Tool   Co.,   Ltd.   (SMTCL)   –   later   Shenyang   Machine Tool   Group   (SYMG)   takes   over   SCHIESS   GmbH.   15   years later    the    business    of    SCHIESS    GmbH    is    terminated    by insolvency. At    the    end    of    2019    SCHIESS    Werkzeugmaschinenfabrik GmbH   is   founded   as   subsidiary   of   Shandong   Guochuang Windpower Ltd.

Founding up  to 1945 

Billeter and Klunz started as repair shop for lathes. In   1860   the   first   machine   tools   were   produced.   From   the 1870s,    the    company    started    to    specialize    in    planing machines.    At    the    World    Exhibition    1889    in    Paris,    the company   attracted   great   attention   with   these   machines   and achieved worldwide fame. Until   the   global   economic   crisis   in   the   1920s   the   product range   extended   to   a   range   of   15   different   types   of   planer.   In 1931   started   a   product   diversification   into   surface   grinding machines.   During   the   Second   World   War   armaments   were additionally produced. SCHIESS     also     started     as     repair     shop     and     contract manufacturer.    Only    from    1870    machine    tools    (vertical lathes,    portal    milling    machines,    later    horizontal    milling machines)   were   produced.   In   1880   the   company   was   one   of the    three    largest    machine    tool    factories    of    the    German Reich.   During   the   First   World   War   the   factory   was   vitally important    during    the    war    and    became    supplier    for    the German    shipyards.    During    the    Second    World    War    the company   was   also   involved   in   the   production   of   war-relevant goods.

1945 up to 1989 

In    1946    Billeter    and    Klunz    were    nationalized    as    VEB Werkzeugmaschinen    (WEMA)    Aschersleben.    Planer    and grinding   machines   are   produced   again.   From   the   1960s new   products   were   increasingly   developed,   and   from   the 1970s onwards large machining centers. Schiess    resumed    production    of    well-known    products    in Düsseldorf    in    the    1950s.    The    machines    already    had impressive    dimensions    even    in    that    time    –    turning diameter   of   25,500   mm   and   workpiece   weight   of   1,800 tons. Both     companies     remain     existing     during     division     of Germany.
Ernst Schiess
Heinrich Billeter
Heinrich Billeter
Hobelmaschine 1925
planer, 1925
Karusselldrehmaschine 1929
vertical lathe, 1929
Ernst Schiess
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH Ernst-Schiess-Str. 1 • 06449 Aschersleben Telefon: 03473-968-0 • Telefax: 03473-968-130 E-Mail: info@schiess.de
We are your partner

© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH • Ernst-Schiess-Str. 1 • 06449 Aschersleben Telefon: 03473-968-0 • Telefax: 03473-968-130 E-Mail: info@schiess.de

SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH - 163

Jahre Maschinenbau in Aschersleben und Düsseldorf 

Die    SCHIESS    Werkzeugmaschinenfabrik    GmbH    blickt    auf    über    160    Jahre Tradition zurück: 1857,   d.   h,   vor   163   Jahren,   wurde   in   Aschers leben   von   Heinrich   Billeter   und Wilhelm     Klunz     die     Maschinenbau anstalt     Aschersleben     gegründet.     1866 gründete   Ernst   Schiess   in   Düsseldorf   SCHIESS.   Alle   drei   stammen   aus   der Generation   der   Magdeburger   Jungen   Wilden   Ingenieure   des   19.   Jahrhunderts. 1891     wurde     auf     Initiative     von     Ernst     Schiess     der     Verein     Deutscher Werkzeugmaschinen fabriken   (VDW)   gegründet.   Nach   der   Wende   finden   die   drei 1991 wieder zusammen – wenn auch nicht mehr persönlich.

Seit 1991: Wiedervereinigung 

1 991   übernimmt   die   Lentjes   Holding   /   SCHIESS   AG   die   WEMA   Aschersleben. 1993   gehen   die   Aktien   an   den   „Bremer   Vulkan“   über,   die   1996   Insolvenz anmeldet.   1997   wird   durch   einen   Management-buy-out   die   SCHIESS   Wema GmbH   gegründet   mit   dem   Geschäftsfeld   Lohnfertigung.   1999   wird   mit   der Konstruktion   einer   komplett   neuen   Produktserie   horizontaler   Bohrmaschinen, vertikaler   Drehmaschinen   und   Gantry-Fräsmaschinen   begonnen.   Diese   Zeit brachte    große    Herausforderungen:    Eigentümerwechsel,    Privatisierungen, Fusionen,   Krisen   und   Konkurse.   In   Rettungsaktionen   von   Stadt,   Gewerkschaft und   Belegschaft   wurde   für   den   Erhalt   des   Traditionsunternehmens   gekämpft. 2004   beginnt   eine   neue   Etappe:   die   chinesische   Shenyang   Machine   Tool   Co., Ltd.,   (SMTCL)   –   später   Shenyang   Machine   Tool   Group   (SYMG)   -   übernimmt die   SCHIESS   GmbH.   15   Jahre   später   werden   die   Geschäfte   der   SCHIESS GmbH durch Insolvenz beendet. Ende   2019   wird   die   SCHIESS   Werkzeug maschinenfabrik   GmbH   als   Tochter   der Shandong Guochuang Windpower Ltd. gegründet.

Gründung bis 1945

Billeter und Klunz fingen als Reparatur betrieb u. a. für Drehmaschinen an. 1860    wurden    die    ersten    Werkzeugmaschinen    produziert.    Ab    den    1870er erfolgte   eine   Spezialisierung   auf   Hobelmaschinen,   mit   denen   das   Unternehmen 1889   auf   der   Weltausstellung   in   Paris   für   große   Aufmerksamkeit   sorgt   und Weltruhm erlangt. Bis   zur   Weltwirtschaftskrise   in   den   1920er   wächst   das   Sortiment   auf   bis   zu   15 verschiedene       Typen       von       Hobelmaschinen.       1931       erfolgt       eine Produktdiversifizierung     zu     Flachschleifmaschinen.     Während     des     zweiten Weltkriegs werden zusätzlich Rüstungsprodukte produziert. Auch   SCHIESS   beginnt   als   Reparaturbetrieb   und   Lohnfertiger.   Erst   ab   1870 wurden    Werkzeugmaschinen    (Karusselldrehmaschinen,    Portalfräsmaschinen, später   horizontale   Fräsmaschinen)   produziert.   1880   gehörte   man   zu   den   drei größten     Werkzeugmaschinenfabriken     des     Deutschen     Reichs.     Im     ersten Weltkrieg   wurde   der   Betrieb   als   kriegswichtig   klassifiziert   und   war   Zulieferer für   die   deutschen   Werften.   Auch   im   zweiten   Weltkrieg   war   das   Unternehmen an der Produktion kriegswichtiger Güter beteiligt.

1945 bis 1989

1946    wird    Billeter    und    Klunz    verstaatlicht    als    VEB    Werkzeugmaschinen (WEMA)    Aschersleben.    Es    werden    wieder    Hobel-    und    Schleifmaschinen produziert.   Ab   den   1960er   Jahren   werden   verstärkt   neue   Produkte   entwickelt, ab den 1970er Jahren auch Großbearbeitungszentren. Schiess   nahm   in   den   1950er   Jahren   die   Produktion   der   altbekannten   Produkte in   Düsseldorf   wieder   auf.   Die   Maschinen   hatten   bereits   zu   damaliger   Zeit beeindruckende   Dimensionen   –   Drehdurchmesser   von   25.500   mm   mit   einem Werkstückgewicht von 1.800 t. Beide Unternehmen bleiben während der Teilung Deutschlands bestehen.
Ernst Schiess Heinrich Billeter Hobelmaschine 1925 Schiess Karusselldrehmaschine 1929
Heinrich Billeter
Ernst Schiess
Hobelmaschine 1925
Karusselldrehmaschine 1929
Wir sind Ihr Partner
AGB

SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik

GmbH - 163 Jahre Maschinenbau in

Aschersleben und Düsseldorf 

Die    SCHIESS    Werkzeugmaschinenfabrik    GmbH    blickt    auf über 160 Jahre Tradition zurück: 1857,   d.   h,   vor   163   Jahren,   wurde   in   Aschers leben   von Heinrich   Billeter   und   Wilhelm   Klunz   die   Maschinenbau anstalt Aschersleben    gegründet.    1866    gründete    Ernst    Schiess    in Düsseldorf   SCHIESS.   Alle   drei   stammen   aus   der   Generation der     Magdeburger     Jungen     Wilden     Ingenieure     des     19. Jahrhunderts.   1891   wurde   auf   Initiative   von   Ernst   Schiess der    Verein    Deutscher    Werkzeugmaschinen fabriken    (VDW) gegründet.   Nach   der   Wende   finden   die   drei   1991   wieder zusammen – wenn auch nicht mehr persönlich.

Seit 1991: Wiedervereinigung 

1 991   übernimmt   die   Lentjes   Holding   /   SCHIESS   AG   die WEMA    Aschersleben.    1993    gehen    die    Aktien    an    den „Bremer   Vulkan“   über,   die   1996   Insolvenz   anmeldet.   1997 wird   durch   einen   Management-buy-out   die   SCHIESS   Wema GmbH    gegründet    mit    dem    Geschäftsfeld    Lohnfertigung. 1999    wird    mit    der    Konstruktion    einer    komplett    neuen Produktserie      horizontaler      Bohrmaschinen,      vertikaler Drehmaschinen     und     Gantry-Fräsmaschinen     begonnen. Diese        Zeit        brachte        große        Herausforderungen: Eigentümerwechsel,   Privatisierungen,   Fusionen,   Krisen   und Konkurse.    In    Rettungsaktionen    von    Stadt,    Gewerkschaft und       Belegschaft       wurde       für       den       Erhalt       des Traditionsunternehmens   gekämpft.   2004   beginnt   eine   neue Etappe:   die   chinesische   Shenyang   Machine   Tool   Co.,   Ltd., (SMTCL)   –   später   Shenyang   Machine   Tool   Group   (SYMG)   - übernimmt   die   SCHIESS   GmbH.   15   Jahre   später   werden die     Geschäfte     der     SCHIESS     GmbH     durch     Insolvenz beendet. Ende    2019    wird    die    SCHIESS    Werkzeug maschinenfabrik GmbH   als   Tochter   der   Shandong   Guochuang   Windpower   Ltd. gegründet.

Gründung bis 1945 

Billeter    und    Klunz    fingen    als    Reparatur betrieb    u.    a.    für Drehmaschinen an. 1860   wurden   die   ersten   Werkzeugmaschinen   produziert.   Ab den       1870er       erfolgte       eine       Spezialisierung       auf Hobelmaschinen,   mit   denen   das   Unternehmen   1889   auf   der Weltausstellung   in   Paris   für   große   Aufmerksamkeit   sorgt   und Weltruhm erlangt. Bis    zur    Weltwirtschaftskrise    in    den    1920er    wächst    das Sortiment     auf     bis     zu     15     verschiedene     Typen     von Hobelmaschinen.   1931   erfolgt   eine   Produktdiversifizierung zu   Flachschleifmaschinen.   Während   des   zweiten   Weltkriegs werden zusätzlich Rüstungsprodukte produziert. Auch      SCHIESS      beginnt      als      Reparaturbetrieb      und Lohnfertiger.    Erst    ab    1870    wurden    Werkzeugmaschinen (Karusselldrehmaschinen,       Portalfräsmaschinen,       später horizontale   Fräsmaschinen)   produziert.   1880   gehörte   man zu     den     drei     größten     Werkzeugmaschinenfabriken     des Deutschen   Reichs.   Im   ersten   Weltkrieg   wurde   der   Betrieb   als kriegswichtig     klassifiziert     und     war     Zulieferer     für     die deutschen    Werften.    Auch    im    zweiten    Weltkrieg    war    das Unternehmen    an    der    Produktion    kriegswichtiger    Güter beteiligt.

1945 bis 1989

1946     wird     Billeter     und     Klunz     verstaatlicht     als     VEB Werkzeugmaschinen    (WEMA)    Aschersleben.    Es    werden wieder   Hobel-   und   Schleifmaschinen   produziert.   Ab   den 1960er   Jahren   werden   verstärkt   neue   Produkte   entwickelt, ab den 1970er Jahren auch Großbearbeitungszentren. Schiess    nahm    in    den    1950er    Jahren    die    Produktion    der altbekannten     Produkte     in     Düsseldorf     wieder     auf.     Die Maschinen   hatten   bereits   zu   damaliger   Zeit   beeindruckende Dimensionen   –   Drehdurchmesser   von   25.500   mm   mit   einem Werkstückgewicht von 1.800 t. Beide      Unternehmen      bleiben      während      der      Teilung Deutschlands bestehen.
Ernst Schiess
Heinrich Billeter
Heinrich Billeter
Hobelmaschine 1925
Hobelmaschine 1925
Karusselldrehmaschine 1929
Karusselldrehmaschine 1929
Ernst Schiess
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
SCHIESS Werkzeugmaschinenfabrik GmbH Ernst-Schiess-Str. 1 • 06449 Aschersleben Telefon: 03473-968-0 • Telefax: 03473-968-130 E-Mail: info@schiess.de
Wir sind Ihr Partner
AGB